Verstärkung im Beratungsteam

Tim Flato ist 30 Jahre alt und unterrichtet am EvB die Fächer Englisch und Philosophie. Zusätzlich möchte er jetzt an unserer Schule das Beratungsteam von Frau Janssen und Frau Dressler unterstützen. Dabei fokussiert er sich auf den Schwerpunkt Outing. Dieses Thema liegt ihm aus eigener Erfahrung besonders am Herzen. Er kommt aus Deutschland und ist als Einzelkind aufgewachsen. In seiner Freizeit geht er gerne joggen oder spielt Videospiele auf der Konsole.

„Wie sind Sie auf die Idee gekommen, dieses Angebot anzubieten?“

„Vielleicht gibt es viel Interesse unter den Schülern, die sich alleine nicht trauen, sich zu outen. Außerdem sollte das Thema sichtbar gemacht werden, da es heutzutage eine große Rolle spielt.“

„Glauben Sie, dass viele Schüler/innen zu ihnen kommen werden?“

„Man kann das schlecht einschätzen. Einerseits könnten Kinder, die zu Hause oder im Freundeskreis nicht viel Unterstützung bekommen, sich für das Angebot interessieren. Andererseits kommen Kinder, die viel Unterstützung von zu Hause kriegen, nicht unbedingt zum Beratungsteam.“

„Möchten Sie das Angebot noch größer machen?“

„Eigentlich ist in der Hinsicht noch nichts geplant, außer im nächsten Jahr für die 9.Klassen einen Workshop zur sexuellen Identität anzubieten. Vielleicht kann man in Zukunft etwas mit anderen Schulen zusammen machen.“

„Finden Sie es wichtig, dass es so etwas an allen Schulen gibt?“

„Ja, ich finde es sehr wichtig, dass man eine Person hat, mit der man darüber sprechen kann und der man sich anvertrauen kann.“

 

Text und Foto: Marisa, Leonie und Isabel/WPK 9 Journalistisches Schreiben


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23