„Vielfalt ist mir wichtig!“

Frank Weis ist neuer Schulleiter am Stormarner Emil von Behring-Gymnasium

Ein neuer Schulleiter wird in einem offiziellen Festakt inthronisiert, er stellt sich und seine Ziele in seiner Antrittsrede ausführlich vor und alle bekommen ihn zu sehen. Lehrerschaft, Sekretariat und Hausmeister, Vertreter der Schülerschaft und Vertreter der Elternschaft. Man kann seine Fühler nacheinander ausstrecken, erste kurze Gespräche führen - und es wird gefeiert.

Eigentlich. Alles nicht möglich in Zeiten der Corona-Pandemie. Der neue Schulleiter des EvB hat von vielen unbemerkt Büro und Amt vom vorigen Schulleiter Rainer Kuske übernommen.

Mit dem Schulleitungsteam hat er schon in den Ferien das neue, nicht unkomplizierte, Schuljahr vorbereitet. Das Lehrerkollegium konnte er dann am ersten Schultag in der Dienstversammlung kurz begrüßen – aber dann musste es schnell auch wieder um Hygienevorschriften und einen möglichst sicheren Präsenzunterricht gehen. Um den Schüler*innen wenigstens einen ersten Eindruck zu ermöglichen, ist Frank Weis gleich in der ersten Woche durch die verschiedenen Klassen getingelt und hat zumindest kurz „Hallo gesagt“.

Aber – wer ist er nun genau, der Neue am EvB?

Frank Weis, 53, hat vom Trave Gymnasium in Lübeck ans EvB gewechselt. Dort unterrichtete er die Fächer Geographie und Sport. Auch Schulleitungstätigkeiten hat er da schon übernommen; er war stellvertretender und auch kommissarischer Schulleiter.

Zunächst geht es ihm am EvB darum, Menschen und Strukturen erst einmal genau kennenzulernen. „Es ist eine beeindruckenden Schule!“, sagt er schon jetzt anerkennend. Hier gibt es so viele kompetente und motivierte Personen in so vielen verschiedenen Bereichen, die konstruktiv, professionell und auf hohem Niveau miteinander arbeiten.“ Dieses Bewährte möchte er genau kennenlernen, erhalten, fördern und weiterentwickeln. Er würde gerne alle mitnehmen und gemeinsam das hohe Niveau halten.  „Ich möchte es mir zur Aufgabe machen, vertrauensvoll, zielgerichtet und zukunftsorientiert die Arbeit am Gymnasium zu begleiten und weiterzuführen.“

„Das EvB hat nicht nur einen großen Schwerpunkt, sondern viele kleine feine, damit für jeden etwas dabei ist. Es geht hier neben dem Lehrplan der Fächer vertiefend um Schulraumgestaltung, Umwelt und Nachhaltigkeit, Legotechnik, Theater, Musik, Europa, Sport... Vielfalt ist mir wichtig und die findet sich hier“, stellt Frank Weis zufrieden fest.

Im Mittelpunkt seiner pädagogischen Arbeit stehen „die Kinder mit ihren individuellen Bedürfnissen, ihrer Begeisterungsfähigkeit und ihrer Neugier“. Der ideale Schüler? „Hat Interesse an Menschen und Inhalten und äußert seine eigene Meinung respektvoll und kultiviert.“ Auch das Kollegium liege dem Schulleiter am Herzen. Dessen hochwertige Arbeit möchte er schützen. Von den Eltern wünscht er sich direkten Kontakt und Konstruktivität. All die vielen verschiedenen Charaktere weiterhin zu einem Ganzen zusammenzubringen, das sei ein ständiges großes Ziel. „Alle zusammen, dann schaffen wir das. Gute Schule funktioniert am besten auf der Basis eines wertschätzenden Wir-Gefühls.“

Das Schulgebäude würde der neue Schulleiter gerne noch zeitgemäßer gestalten, mit Lerninseln, Ruhebereichen... „Aber insgesamt fühle ich mich nach einer relativ kurzen Zeit schon jetzt in vielerlei Hinsicht ziemlich wohl hier!“, stellt der neue Schulleiter fest. Und wenn ich es dann auch noch geschafft habe, mein Büro richtig einzurichten, wird es hier auch noch wohnlicher.“ Das Büro können dann übrigens alle Schüler*innen besuchen – die Tür steht jedem immer für Fragen, Sorgen und Anregungen offen.

Und das Private? „Ich lebe in Bad Oldesloe in einer Beziehung und habe drei Kinder – zwei davon studieren auf Lehramt“, verrät er augenzwinkernd. Hobbies? „Sport! Sehr gerne Skifahren. Und Reisen!“

Der neue Schulleiter Frank Weis freut sich auf die Arbeit am EvB – und das EvB heißt den neuen Schulleiter herzlich willkommen und freut sich auf diese Zusammenarbeit!

Bilder und Text: Heike Blenk


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23