Volleyball-Revival am EvB - Fotogalerie

Am letzten Schulnachmittag vor den Weihnachtsferien fand zum ersten Mal nach langer Zeit wieder das Volleyballturnier der Oberstufe statt. Neben 13 Teams aus den Jahrgängen E bis Q2 und einer Kollegiumsmannschaft starteten gleich 7 Teams bestehend aus ehemaligen Schülerinnen und Schülern des EvB.

Nach packenden Gruppen-, Viertelfinal- und Halbfinalspielen setzte sich am Ende die Q2-Mannschaft „Ich bagger Dich an“ im Finale gegen die „Krönert Ultras“ aus dem Abiturjahrgang von 2016 durch. Platz 3 ging an den „Krönenden Abschuss“ von 2020, der das kleine Finale gegen die „EVBläser“ von 2017 gewann.

Wir danken allen Mitwirkenden für einen tollen Nachmittag und freuen uns auf die Neuauflage im Dezember 2023.

Dirk Krönert und Thomas Völker

 

Es folgt ein ausführlicher Bericht aus der Feder der Presse AG:

Ein sportliches Wiedersehen

Ein gellender Pfiff, erzeugt durch das absolute Lieblingsinstrument jeder Sportlehrerin und jedes Sportlehrers, gellt durch die Halle. Die ersten Teams betreten das Spielfeld und das Volleyballturnier ist offiziell eröffnet. Pritschen, Baggern, Blocken. In den ersten sechs Spielen der Gruppenphase sind noch alle Mannschaften dabei, also heißt es Lehrkräfte, gegen Schüler*innen, gegen Ehemalige.

Die im Vorfeld besprochenen Regeln werden eingehalten und es funktioniert alles reibungslos. Das einzige Team mit leichten Startschwierigkeiten, ist - wer hätte es gedacht - das durch das Kollegium gestellte Team. Dieses kämpft in den ersten Minuten wegen Spielermangels nur zu fünft. Um den Titelgewinn möglich zu machen, springt zunächst provisorisch die Tochter unseres Schulleiters ein. Ab dem zweiten Spiel findet sich ein Ersatz unter den Sportpädagogen, Frau Boerk stößt hinzu. Von da an besteht das Team aus Herrn Krönert, Herrn Schraplau, Herrn Grupe, Frau Boerk und Frau Kerner.

Doch so viel Aufmerksamkeit auch von Beginn an auf dieser Mannschaft liegt, auch alle anderen Teams kämpfen hart ums weiterkommen. Am Ende der Gruppenphase bekommen nur die zwei Besten jeder Gruppe, sowie die beiden besten dritten Plätze einen Platz im Viertelfinale. Es wird es noch mal besonders spannend, es sind die letzten drei Spiele in den Gruppen. Die ausgehende Musik impliziert, dass lediglich eine Minute Spielzeit verbleibt.

Abpfiff! Es ist knapp, aber entschieden. Die acht Viertelfinalisten stehen fest. Darunter befinden sich nur noch Schüler*innen, sowie Ehemalige, die Lehrermannschaft belegt “nur” den drittbesten, den dritten Platz, denn vier Siege und zwei Niederlagen haben dieses Mal leider nicht gereicht.

So fand Frau Kerner Zeit am Spielfeldrand für ein Interview mit uns. Sie erschien uns besonders spannend, da sie die einzige Lehrerin ist, die nicht der Sportfachschaft angehört. Auf unsere diesbezügliche Frage hin erzählt sie uns, sie spiele in ihrer Freizeit gerne Volleyball. Und auch gegen die eigenen Schüler zu spielen gefällt ihr sehr, so erklärt sie: „Ich finde es eigentlich gut, dass man auch mal eine andere Ebene hat, als nur den Unterricht.“

Weiter auf dem Weg, die beste Mannschaft festzustellen, kämpfen sich die Teams durch das Viertelfinale, wo ab jetzt immer drei Sätze bis 21 ausgespielt werden. Im Halbfinale verbleibt dann auch nur noch ein Schüler*innen-Team, doch dieses kämpft symbolisch für alle Schüler*innen und schafft den verdienten Einzug in das Finale, wo sie ein Team bestehend aus ehemaligen Schüler*innen des EvBs erwartet.

Aber bevor das Finale gespielt wird, geht es für die im Halbfinale ausgeschiedenen Mannschaften noch um den 3. Platz. Am Ende belegt diesen das Team “der krönende Abschuss”.

Aber jetzt, nach sechs langen Stunden, steht das große Finale an. Das Team, welches als erstes drei Gewinnsätze erreicht, kann sich Sieger des heutigen Turniers nennen. Es ist 18:15 Uhr und es heißt noch ein letztes Mal, alles zu geben.

Obwohl die Ehemaligen den ersten Satz gewinnen, legen die Schüler*innen schnell erst mit dem 1:1 und dann mit dem 2:1 nach. Diesen jetzt so siegessicheren Schülern fehlen lediglich 21 Punkte zum großen Titel. Die Ehemaligen müssen zwar zittern, aber man sieht die Zuversicht in ihren Augen und die Zuschauer*innen jubeln ihren Favoriten zu. Letzter Ball – und jetzt freuen sich nicht alle.

Das Spiel ist aus, “We are the champions!” ertönt und eine Mannschaft jubelt! Diese Mannschaft heißt “ich bagger dich an” - vom EVB. Nach einem spannenden Finale, gewinnen sie 3:1, gegen die “Krönert - Ultras” und bekommen als Siegertrophäen nicht nur einen Pokal, Süßigkeiten sowie einen Platz im Schaukasten, sondern zusätzlich, symbolträchtig, Herrn Krönerts Lieblingsball aus der Sportsammlung! Und auch, wenn dieser heute mit seiner Mannschaft nicht weit gekommen ist, spielte, navigierte und brillierte er mit seinem Motto “nicht meckern, einfach machen”.

„Eine Neuauflage des Turniers am Ende dieses Jahres ist geplant“, erzählt der ehemalige EvBler Jonas Balcerek, „da freue ich mich schon sehr drauf und komme gerne wieder zurück an meine alte Schule!“ 

Text: Amelie Schön und Kaja Wiederhold; PRESSE-AG/Blk

 

 

 

 


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23