Was ist eigentlich Geodäsie? - Landvermessung in der HafenCity

Exkursion des Geographie- Profils

Am 20.09.21 unternahm das Geographie-Profil von Frau Lentz aus dem E-Jahrgang eine Exkursion zu dem Thema Geodäsie. Die Veranstaltung wurde geleitet von Dozentinnen und Dozenten der HafenCity Universität. Der erste Teil der Veranstaltung fand statt in den Räumen der Frankfurt School of Finance & Management.

Eine Dozentin der HafenCity Universität  stellte uns in einem Vortrag das Thema Landvermessung -  also Geodäsie - vor. Zudem wurde erläutert, in welchen Bereichen man die Geodäsie anwenden kann und welche Berufe es in diesem Themenbereich gibt. Nach dieser sehr interessanten und gut verständlichen Einführung wurden Gruppen gebildet. Danach bekam jeder Gruppe ein Plan mit verschiedenen Stationen, welche dann nacheinander in der HafenCity abgearbeitet werden sollten.

Die Stationen sahen sehr unterschiedlich aus. Bei jedem Treffpunkt waren Dozentinnen und Dozenten von der HafenCity Universität, welche uns erklärten, was und wie die jeweilige Aufgabe zu erledigen war. Vom Ausmessen von Gebäuden und von der U-Bahn Station „HafenCity Universität“ und das Erstellen eines 3-D- Modells  am Computer bis hin zum Schätzen, wie viele Satelliten sich gerade über uns befanden, war alles dabei. Interessant war es, die verschiedenen Geräte, Modelle und Tools zu sehen und auszuprobieren,  die in der Geodäsie eingesetzt werden. Nachdem jede Gruppe alle Stationen bearbeitet hatte, traf sich der Kurs wieder und es wurden die Gruppenergebnisse ausgewertet. Es gab sogar eine praktische Kleinigkeit für die Gewinner!

Im Anschluss ging es noch zum nahe liegenden Katamaran "Circular Explorer". Dieses sogenannte "Müllsammelschiff" sammelt Plastikmüll aus dem Meer und wird dabei nur durch Solarstrom angetrieben. Nachdem der Kurs sich  mit dem Katamaran auseinandergesetzt hatte, machten sich die SchülerInnen nach einem spannenden Tag  mit vielen neuen Eindrücken auf dem Weg nach Hause.

Text: Svantje, E – Jahrgang

Fotos: Kathrin Lentz


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23