Wie bei den Großen: Schülersprecher*innenwahl am EvB

Das neue Schuljahr hatte schon lange begonnen und somit war es längst mal wieder Zeit, neue Schülersprecher*innen zu wählen, auch, weil eine der beiden bisherigen Schülersprecherinnen, Lia, gar nicht mehr auf unserer Schule ist.

Letzte Woche fand die Wahl dann also statt. Zur Wahl standen zwei Teams: die bisherige Schülersprecherin Joy gemeinsam mit Moritz gegen Lucas und Caspar. Beide Teams hatten viele spannende Ideen, darunter Schulmerch, einen Podcast, kostenlose Menstruationsprodukte in den Toiletten und mehr Fitnessgeräte.

Der Plan des Wahlkomitees war ursprünglich, wie im letzten Jahr, eine Podiumsdiskussion zu organisieren, bei der sich alle Schüler*innen die Ideen der beiden Teams und die dazugehörigen Argumente anhören und so eine Meinung bilden können. Diese musste aus Termingründen leider ausfallen, weshalb allen Klassen etwa zehnminütige Vorstellungsvideos im Interview-Stil gezeigt wurden, um einen Eindruck zu bekommen, wer die Kandidaten überhaupt sind und was sie fordern.

Einen Tag später war es dann soweit: Am 29.11.2022 kamen alle Schüler*innen des EvBs klassenweise ins Forum, um ihre neue Vertretung nach außen zu wählen. Zum zweiten Mal schon dürfen das nun wirklich alle - vorher hat das die SV, also die Klassen- und Jahrgangssprecher*innen, mehr oder weniger hinter verschlossenen Türen getan.

Circa zwei Monate lang hatten die beiden SV-Präsidentinnen und das Wahlkomitee diese Wahl organisiert, geplant und sie leiteten  die Wahl schließlich auch an. Den ganzen Tag lang kamen die großen und kleinen Schüler*innen mit ihren jeweiligen  Fachlehrer*innen ins Forum, wo sie dann erst aufgeklärt wurden, wie die Wahl ablaufen sollte. „Zuerst holst du dir einen Stimmzettel und gehst dann, alleine !!!, in die Wahlkabine und setzt nur dein eines Kreuzchen bei dem Team, das du wählen möchtest. Anschließend knickst du deinen Zettel einmal und wirfst ihn in die Wahlurne.“

Vor allem die Kleineren hatten Spaß am Wählen und fanden es gut, eingebunden zu werden.

Sie konnten sich gut zwischen den zwei Teams entscheiden und haben auch die gute Organisation hervorgehoben. Sie erhoffen sich vor allem noch weitergehende Digitalisierung, mehr Sitzgelegenheiten im Pausenbereich und die Wiederbelebung der Projektwoche vor den Sommerferien. Einige Wahlzettel mussten später als ungültig aussortiert werden, da Herzchen und Kommentare zusätzlich  notiert worden waren.

Gewonnen haben am Ende Joy und Moritz, denen wir gratulieren und viel Erfolg wünschen!

Ein besonderer Dank geht an: Mia und Jona (SV-Präsidium), Lennox, Justus und Romal (Wahlkomitee) und Leonie, Johannes und Aaron (Podiumsdiskussion/Videos)!

Text: Jan, Paul und Ole (Presse-AG/Blk)

Bilder: Heike Blenk


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23