Mit tiefem Bedauern nehmen wir Abschied von unserem Schulleiter Frank Weis, der am Donnerstagabend, dem 3. April 2025, nach langer, schwerer Krankheit verstorben ist.
Wir verlieren einen Schulleiter, der die Schule durch seine unkonventionelle und zugewandte Art geprägt hat. Wir verlieren einen Menschen, der durch seine Stärke und seinen unerschütterlichen Optimismus viele inspiriert hat.
Seine Entschlossenheit und sein Mut, sich den Herausforderungen zu stellen, waren bewundernswert und haben uns gezeigt, wie wichtig es ist, sich den Problemen und Schwierigkeiten zu stellen, die uns auf unterschiedliche Weise begegnen.
Er hat die Schulgemeinschaft ermutigt, neue Wege zu erproben, dabei war es ihm auch ein besonderes Anliegen, jede einzelne Schülerin und jeden einzelnen Schüler in seinen besonderen Begabungen wahrzunehmen und zu fördern.
Herr Weis hatte stets ein offenes Ohr für die kleineren und größeren Belange des schulischen Alltags, Ungerechtigkeiten trat er konsequent entgegen, dabei blieb er stets fair und zeigte Verständnis für besondere Situationen von Einzelnen und Familien. Herr Weis scheute sich auch dann nicht, Stellung zu beziehen, wenn es unbequem wurde, so initiierte er zum Beispiel eine wohldurchdachte Friedensaktion nach Russlands Angriff auf die Ukraine.
Wir werden seine unkonventionelle Art, seine Offenheit und Freundlichkeit und seine Fähigkeit, auch in schwierigen Zeiten zu beruhigen und Optimismus zu verbreiten, schmerzlich vermissen.
In diesen schweren Zeiten sind unsere Gedanken bei allen, die ihm nahestanden.
Die Schulgemeinschaft des Emil-von-Behring-Gymnasiums