Wir sind neu - Wir sind Stimme - Wir sind frei - Wir sind Presse

Wir sind nicht etwa für die Bücherei verantwortlich, auch drucken wir keine Sprüche auf T-Shirts. Wir sind eine Gruppe, die ihren (gemeinsamen) Verstand zum Verfassen journalistischer Kunstwerke nutzt.

Eigentlich wollten wir uns nur vorstellen: Wer sind wir, die sich anmaßen, über die Schule und etwas drumherum zu berichten? Wer sind diese Menschen, die ihre Freizeit opfern, um sich mit schulischen Themen zu beschäftigen? Und, wen kannst Du erreichen, wenn es ein Ereignis gibt, über das unbedingt berichtet werden soll?

Wir treffen uns meist zur für Schüler unangenehmsten Zeit der Woche: freitags nachmittags, nach der siebten Stunde. Denn was könnte man sich Schöneres vorstellen, als die Woche noch mit ein bisschen Diskussion und zusätzlichem Stress ausklingen zu lassen? Zumindest wir 12, die mehr oder minder freiwillig hier sind, haben da eine klare Meinung: Nichts! Und unter sanftem Anraten von Frau Blenk, unserer Schulbeauftragten für Öffentlichkeitsarbeit und freier Journalistin, entgleitet uns die Zeit, während wir uns über Texte echauffieren, Bilder nachbearbeiten, neue Textsorten in unser Repertoire aufnehmen und manchmal „über Technik schnacken“. Wir sind eine kleine Gruppe von RedakteurInnen aus Klasse 8 aufwärts.

Aber wer genau trifft sich denn überhaupt um die Uhrzeit noch in der Schule? Hier ein kleiner Überblick:

Da ist Amelie Plato. Die Schülerin der neunten Klasse wollte schon schreiben, bevor sie ihr 6 halten konnte, vornehmlich literarische Texte. In der Presse-AG möchte sie gerne über außergewöhnliche Personen und Erlebnisse schreiben, ein Kunstwerk von jedem anfertigen. Wenn ihr eine Besonderheit habt, über die sich zu berichten lohnt, Amelie ist eure Redakteurin.

Und da ist Kaja Wiederhold. Die könnte man kennen. Sie ist bei uns an der Schule ein aufsteigendes Mathe-Genie. Aber auch Text kann sie gut, gerne philosophisch, politisch und natürlich naturwissenschaftlich. Ihr einfach eine Nachricht zukommen lassen, sie kommt geeilt!

Und nicht zu vergessen ist Amelie Schön. (Die Amelies nicht verwechseln, die Themen beißen sich!) Hier haben wir unsere Sportredakteurin: Spielbericht, Live-Ticker und Spielerbewertung müssen wir zwar noch ausprobieren, aber wenn es irgendwelche Wünsche gibt, das ist eure Frau! Und auch für alles andere…

Ole von Brand könnte unser Politik-Redakteur werden, mit anderen hat er schon die Wahlberichterstattung von der SchülerInnensprecherInnenwahl übernommen, gebt ihm Quellen, gebt ihm Zeit, ihr werdet euren Kommentar bekommen!

Und wenn euch vorheriger nicht zusagt, haben wir noch Jan Prinzenberg im Angebot: Ebenfalls politisch interessiert, fließt beim ihm auch gesellschaftliches Bedenken mit in die Texte ein, das könnte einigen zusagen.

Mit Klara Mahlke findet ihr eine gute Redakteurin, die gerne Reportagen schreibt, wie die meisten bekommt ihr bei ihr aber ein gutes Gesamtpaket für alle Themengebiete.

Ach, Paul Kindermann schließt den Kreis wieder hin zum ganzen Kram mit der Bewegung, aber auch kreative Facharbeiten sind bei ihm nicht schlecht aufgehoben.

Und wenn ihr mal etwas Extravagantes plant, eine Theateraufführung, die Vorstellung von im Unterricht erarbeiteter oder geschriebener Texten oder eine musikalische Premiere, Moritz Kremson beweist großen Willen zur Kritik, sowohl positiv als auch negativ, seinem Blick entgeht nicht das kleinste Detail.

Und dann sind da noch unsere Fotographen:

Lasse Ketelsen liefert Fotos wie am Fließband, wenn ein Text dazukommen soll, ist er euer Mann.

Auch Sverre Dinter und Tom Kahl fotografieren, was ihnen vor die Linse kommt.

Und der Autor? Ich bin Justus Krüger, sprachverliebter Zwölftklässler mit feiner Beobachtungsgabe, großem Kritikwillen und scharfer Zunge. Ich schreibe gerne Kommentare und Satire, der Leser soll lachen können, auch wenn ihm Düsterkeit entgegenschlägt.

Und dann ist da natürlich noch Frau Blenk. Sie redigiert alle Texte, diskutiert mit uns Ungereimtheiten aus und erträgt uns während einer Redaktionssitzung. Aber wenn mal was Wichtiges sein sollte und die Auswahl an möglichen Redakteuren zu groß, dann ist sie die richtige Ansprechpartnerin zur Koordination und Einweisung.

Oh, man sollte uns natürlich finden können: Auf IServ sind wir alle zu erreichen unter presse-ag@evb-sh.eu, sprecht uns sonst gerne an oder nervt Frau Blenk, wir werden uns schon erreichen.

Und ein letzter Punkt: Wir sind nicht Profit-orientiert und müssen daher nicht jeden Artikel schreiben, um damit Geld zu verdienen, wir schreiben, woran wir Freude haben und was uns gerade gefällt.

Herzliche Grüße, eure Presse-AG


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23