Workshop: Buen Vivir - das Gute Leben

Wir, der WPK-Kurs „Globales Lernen“ der 8. Klassen bei Frau Fladvad und Frau Lentz am Emil-von-Behring Gymnasium, haben am 10. Februar 2021 an einem  90-minütigen digitalen Workshopteilgenommen, welcher von  Ivan Murillo geleitet wurde. „Sumak Kawsay“ bzw. „Buen Vivir“, was   „Gutes Leben“ bedeutet, war das Thema dieser Stunde.

Im Workshop hatten wir genug Zeit, uns mit diesem Thema auseinanderzusetzen und zu befassen: Wir haben uns Bilder dazu angeschaut und besprochen, konnten uns in Breakout-Räume begeben, um uns miteinander auszutauschen, und haben viel Neues erfahren und gelernt.

Jetzt wissen wir: Buen Vivir kommt hauptsächlich in den indigenen Völkern Lateinamerikas vor. Es ist eine Lebenseinstellung, in der man die Natur schätzt und respektiert. Diese indigenen Menschen legen viel Wert auf  Solidarität, Kollektivismus, Tradition, Empathie, Wirtschaft und Nachhaltigkeit. So wollen sie so wenig wie möglich verschwenden, betreiben Subsistenz- und Kreislaufwirtschaft und versuchen, durch ihre Lebensweise weder die Umwelt noch andere Menschen bzw. Kulturen negativ zu beeinflussen. Auch das Miteinander, wie Teilen, ist sehr bedeutsam für sie. Dementsprechend wollen sie eine materielle, soziale und spirituelle Zufriedenheit ihrer ganzen Gesellschaft. Die Leute, die so leben, setzen außerdem auf interkulturelle Bildung. Allgemein sehen sie sich nicht als Besitzer der Erde sondern als einen Teil davon, ihr gemeinsames Ziel:  Buen Vivir.

Wir persönlich fanden den Workshop sehr gut, da er uns einen Einblick  in etwas Unbekanntes gegeben hat. Wir halten Buen Vivir für beeindruckend und könnten uns vorstellen, dass diese Lebenseinstellung eine gute Lösung für Probleme wie den Klimawandel oder auch der Umweltverschmutzung ist. Außerdem ist es für uns sehr bewundernswert, wie die indigenen Völker so selbstlos sind  bzw. keinen negativ schaden wollen und sich nicht über andere Leute stellen.

Isabelle und Antonia, Klasse 8, WPK Globales Lernen


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23