YES! MINT – Finale

Begeistert sagte die Klasse 8d des Emil-von-Behring Gymnasiums zu, als Geographielehrerin Frau Lentz die Teilnahme am YES! MINT – Wettbewerb vorschlug.

YES! MINT ist ein Wettbewerb, bei dem es um die Schnittstelle von Wirtschaft und den MINT-Fächern vor dem Hintergrund der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung geht. In Kooperation mit Forschenden von verschiedenen Institutionen wurden Problemanalysen und Visionen zu ganz unterschiedlichen Themen erarbeitet. Organisiert wurde dieser Wettbewerb vom ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft.

Zunächst gab es online eine Kick-Off – Veranstaltung, hier führte Prof. Dr. Dr. Christian Henning (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Institut für Agrarökonomie)  in das Thema ein. Daran schloss sich eine intensive Arbeitsphase an. Die Schüler*innen recherchierten zu ihren Unterthemen und entwickelten Präsentationen, die sie einem Forschenden vorstellten und der ihnen Rückmeldung dazu gab.

Die Schüler*innen der  8d bearbeiteten das Thema nachhaltige Landwirtschaft- in Gruppen wurde u.a. zu den Bereichen Insektenschutz, Pestizideinsatz, Eutrophierung, Blühstreifen, Insektenhotels etc. gearbeitet und die Jugendlichen gingen dabei beispielsweise auch der Frage nach, wie man eigentlich Insekten zählt.

Diese intensive Arbeit der Gruppen führte am Ende zu einer gemeinsamen Präsentation, die im Online – Finale vor Forschenden und Schüler*innen anderer Schulen  - rund 70 Personen - vorgestellt und diskutiert wurde.

Die großartige Leistung aller Beteiligten wurde am Ende von den Forschenden deutlich herausgestellt  - und auch die Klasse 8d kann sehr zufrieden mit ihrem Ergebnis sein!

Text: Kathrin Lentz

 

 

 


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23