Chilenische Austauschschüler am EvB

News Archiv

Chilenen entdecken Deutschland

Bereits seit zwei Monaten schon, haben einige Schüler des Q1 Jahrgangs Besuch aus Osorno, einer Stadt in Chile, die ca. 1000 km weiter südlich der Hauptstadt Santiago liegt. Es handelt sich dabei um einen Austausch, der dieses Jahr bereits zum zweiten Mal zwischen der deutschen Schule Osorno und dem Emil-von-Behring Gymnasium stattfindet.

Aber noch bevor die sechs Chilenen am 15. Dezember 2018 in Großhansdorf ankamen, hatten sie die Möglichkeit, eine zweiwöchige Tour durch Deutschland zu machen. Diese beinhaltete unter anderem einen Besuch in Berlin, München, und kulturelle Highlights wie Rotenburg ob der Tauber und Neuschwanstein.

In Großhansdorf gab es dann kein vorgeplantes Programm, denn das Ziel des Austauschs liegt vor allem darin, den Austauschschülern das Alltagsleben hier in Deutschland zu zeigen, und mit ihnen unter anderem auch einige traditionelle Bräuche wie Weihnachten, oder Sylvester zu feiern. Das Feiern des neuen Jahres gefiel vielen besonders gut an ihrem Aufenthalt – in Chile gibt es nämlich nur ein öffentliches Feuerwerk der Stadt, zu Hause eigene Feuerwerkskörper losgehen zu lassen ist verboten. „Auch die Sprache lernt sich natürlich am besten, wenn man sie den ganzen Tag um sich herum hört“, lachen die Chilenen.

Dieses Jahr, von Mitte Juni bis Anfang August, gilt es dann für die Deutschen, die chilenische Kultur kennenzulernen und ihr Spanisch etwas aufzubessern. Da sich Chile auf der anderen Seite des Äquators befindet, ist ein einmaliger „Sommer“ auf jeden Fall schon mal sicher gestellt. Was genau jedoch geplant ist, wurde den deutschen Austauschschülern noch nicht gesagt, es kursieren aber Gerüchte, die besagen, dass es dort einen Skiausflug in die nahe gelegenen Anden geben soll...

Text: Yolanda Hupe

Fot: Heike Blenk


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23