Vorlesewettbewerb Klassenstufe 6

News Archiv

 “Ihr seid alle jetzt schon Sieger!”

Es wurde bereits innerhalb jeder Klasse entschieden, wer die jeweils zwei besten Vorleser in der 6a, 6b, 6c und 6d sind. Und nun geht es in die nächste Runde: Die Ermittlung des Jahrgangssiegers.

Beim zweiten Klingeln schieben sich ungefähr 75 Quintaner durch die enge Tür in das hellerleuchtete Forum und suchen sich schnell einen Platz. Auch deren Deutschlehrer (Frau Dressler, Frau Thomas, Frau Höckendorf, Herr Schraplau), die neben den acht Paten der Klassen auch Teil der Jury sind, erreichen das Forum. Die Vorlesenden setzen sich jeweils zu zweit an die vier dafür vorgesehenen Tische vor der Bühne. Ihre Klassen fangen an zu jubeln und sie anzufeuern, zusätzlich wird in die Hände geklatscht und auf den Boden gestampft. Der Lärm ist ohrenbetäubend.

Nachdem etwas Ruhe eingekehrt ist, dimmt das Technikteam das Licht und helle Scheinwerfer sind auf die Bühne und den darauf stehenden Tisch gerichtet. Links neben der Bühne erstrahlt der geschmückte Weihnachsbaum und schafft eine festliche Atmosphäre. Frau Thomas, die Deutsch- und Klassenlehrerin der 6d, betritt die Bühne und fragt in das Mikrofon auf dem Tisch: „Na, wer hat denn hier sein Brötchen verloren?“, und hält eine braune Papiertüte hoch. Ein Schüler meldet sich und lautes Gelächter ertönt. Herr Schraplau verlässt den Raum, nachdem seine Frage, ob die 6c anwesend ist, verneint wird. Nachdem wenige Minuten später die fehlende Klasse eingetroffen ist, bittet Frau Dressler um Applaus für die Lesenden -

Applaus und Pfiffe ertönen erneut – und dann Ruhe.

Frau Dressler lobt: „Ihr seid alle jetzt schon Sieger, nämlich Klassensieger. Und wir sind sehr stolz, dass ihr so schön vorgelesen habt.“ Anschließend erklärt sie den Ablauf. Zuerst wird jeder seinen Wahltext vorlesen, dann folgt in der zweiten Runde ein unbekannter Text, der von Frau Thomas ausgewählt wurde. Zum Schluss der Rede wünscht Frau Dressler gute Unterhaltung und verlässt die Bühne. Herr Schraplau lost die erste Schülerin aus: Isabelle  aus der 6c.

Auf der Bühne stellt sie Titel, Spirit Animal, Autor und Inhalt vor. Anschließend beginnt sie eine Passage aus ihrem Buch vorzulesen. Nachdem sie fertig ist und die Bühne verlässt, wird der Nächste ausgelost. So zieht sich der Ablauf durch die gesamte erste Runde. Nervös, freudig, beschwingt, selbstsicher oder schüchtern: Jeder betritt die Bühne anders. Für jeden gibt es kräftigen Applaus, die Klassen haben sogar Plakate gestaltet, die sie während des Vorlesens begeistert hochhalten. Zwischendurch verwarnt Herr Schraplau einige zu laute Schüler.                                                                                                           

Der unbekannte Text ist “Prinz und Bettelknabe“. Es wird in der gleichen Reihenfolge wie in der ersten Runde vorgelesen. Jedoch wird, nach den ersten fünf Lesern der Wettbewerb in Raum 405 verlegt, da die Pause anfangen hat. Die acht Finalisten und die Jury machen sich auf den Weg.

Nachdem die letzten vorgelesen haben, werden alle gebeten rauszugehen, damit sich die Jury beraten kann. Und dann geht alles auch schon ganz schnell. Wieder im rot gestrichenen Raum verkündet Frau Dressler die ersten drei Plätze. „Den dritten Platz hat Kacy gemacht.“  „Den zweiten Platz hat Julius.“  „Und den ersten Platz hat......Hannah!“ Nach jedem wird stark applaudiert. Frau Dressler überreicht Hannah aus der 6b lächelnd die Urkunde. „Nach dem ersten Text war die Aufregung eigentlich weg, aber kurz vor dem zweiten war sie wieder da“, erzählt die Gewinnerin später.

Herzlichen Glückwunsch an Hannah und die anderen Finalisten!

Text und Foto: Alexa, Anna Maria  (WPK Journalistisches Schreiben Jg. 9)


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23