60 années – 60 jours / 60 Jahre – 60 Tage

Vis le Traité de l’Élysée avec votre échange scolaire individuel! Lebe den Élysée-Vertrag mit deinem individuellen Schulaustausch!

Die Unterzeichnung des Élysée-Vertrags jährte sich am 22. Januar 2023 zum 60. Mal. Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) bot in diesem Zusammenhang das Austauschprogramm „60 années – 60 jours – Vis le Traité de l’Élysée avec votre échange scolaire individuel! (60 Jahre – 60 Tage – Lebe den Élysée-Vertrag mit deinem individuellen Schulaustausch!) an, um gezielt Schüler:innen zu motivieren, ihren Schulaustausch diesem Thema zu widmen.

Jedes deutsch-französische Tandem von Schüler:innen der 6. bis 13. Klasse, das im Schuljahr 2022/ 2023 einen Austausch von zweimal 30 Tagen machen wollte und die jeweilige Partnersprache lernt, konnte an diesem individuellen Austausch teilnehmen.

So haben sich von unserer Schule Adrian und von dem Collège Sainte Thérèse in Rambouillet Aurélien gefunden und sich für diesen Austausch beworben. Über Steckbriefe nahmen sie das erste Mal Kontakt zueinander auf und stellten gleich Gemeinsamkeiten wie Basketballspielen und den Einsatz bei der freiwilligen Feuerwehr (les jeunes sapeurs pompiers) fest.

Adrian geht am EvB in die 8. Klasse und lernt seit zwei Jahren Französisch. Aurélien geht in die 3e A auf dem Collège St. Thérèse und ist im 4. Lernjahr Deutsch.

Zuerst fuhr Adrian für 4 Wochen in die Familie von Aurélien nach Frankreich. An der französischen Schule unterstützte er die dortigen Deutschlehrer:innen, las den Schüler:innen deutsche Texte aus den Lehrbüchern vor, gab Hilfestellungen bei Formulierungen, die französischen Schüler:innen durften ihm Fragen stellen, u.a. stellte Adrian auch ein deutsches Lied im Deutschunterricht vor.

Neben den Deutschstunden nahm Adrian an allen Unterrichtsfächern seines Austauschpartners teil und folgte dem Unterricht aufmerksam.

Für Aurélien, der gleich im Anschluss daran zusammen mit Adrian nach Deutschland kam, verlief der „normale deutsche“ Schulalltag ähnlich: Er unterstützte die Französischlehrerinnen vom EvB in mehreren Niveaus, hörte dem normalen Unterricht der 8a zu und arbeitete dort aktiv mit.

Als gravierende Unterschiede des deutschen und des französischen Schulsystems erwähnen beide sofort den längeren, französischen Schultag (normalerweise bis 16.30 Uhr, außer mittwochs), die unterschiedliche Stundendauer (60 oder 90 Minuten pro Schulstunde) und die Länge der Ferien. Interessant war allerdings, dass beide jeweils „ihr“ Schulsystem für ihre Schullaufbahn bevorzugen.

Sowohl Adrian als auch Aurélin profitieren bereits jetzt deutlich von diesem Austauschprogramm des DFJW. Beiden fällt es leichter sich in der Partnersprache auszudrücken und sich zu unterhalten. Sie haben viele neue Wörter kennen- und anwenden gelernt, teilweise auch umgangssprachlich.

Als Fazit stellt Adrian deutlich heraus, dass er „so eine Austauschform auf alle Fälle wieder machen würde, auch in anderen Ländern.“ Für Aurélin steht ebenso fest, dass er „am Austausch zwischen dem Lycée St. Thérèse, Rambouillet, und dem Emil-von-Behring Gymnasium, Großhansdorf, in der Seconde, also nach den diesjährigen Sommerferien, auf jeden Fall teilnehmen möchte.“

Ich danke beiden für dieses Interview und freue mich über den Erfolg dieser deutsch-französischen Begegnung!

Text/ Foto: A. Völker

 


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23