Chemie

Selbst im Speisesalz ist NaCl!

Sie begegnet uns Tag für Tag. Unsere Welt und auch die entferntesten Regionen unserers Universums sind geformt aus den chemischen Elementen und deren Verbindungen. Es ist die Lehre von den Eigenschaften der Materie und erklärt uns, woraus Luft besteht und warum das Wasser der Grundstoff allen Lebens ist.

Die aufregenste aller Wissenschaften

Ob diese Aussage eines anderen Autoren zutrifft, muss wohl jeder selbst für sich entscheiden. Allein die Tabelle mit dem Periodensystem der chemischen Elemente, die jeder Mensch im Chemieunterricht kennen lernt, führt sicherlich zu ganz unterschiedlichen Assoziationen.

Aber verstehen sollte jeder ein wenig von Chemie, denn hier kann man erfahren, woher die Elemente kommen, aus denen unsere Welt besteht. Wie sie sich miteinander verbinden und trennen, welche Formen und Farben Substanzen annehmen können und welche Kraft in ihnen steckt. Weshalb Wasser kein Element ist, Metalle glänzen und wie dieses Wissen erworben wurde.

Sie erlaubt uns komplexe Gesetzmäßigkeiten zu begreifen. Auf diese Weise verbindet sie alle anderen Naturwissenschaften miteinander. Von der Physik bis zur Geologie und von der Biologie zur Medizin.

Die stoffliche Welt formt uns übrigens auch gesellschaftlich, politisch und wirtschaftlich. Dazu aber mehr im Unterricht...

Chemieunterricht am Emil-von-Behring Gymnasium

Der Chemieunterricht startet am EvB in der Jahrgangsstufe 8. Im Anfangsunterricht wird zunächst das Thema „Stoffe und ihre Eigenschaften“ behandelt. Im Experiment werden dazu auch die Regeln und Sicherheitsmaßnahmen, sowie die wichtigsten Fertigkeiten beim Umgang mit Laborgeräten vermittelt und eingeübt.

Die weiteren Grundlagen werden dann durchgängig bis Ende der Klasse 9 unterrichtet.

In der Oberstufe kommt die organische Chemie hinzu. Von den Kohlenwasserstoffen bis zu den biologisch bedeutsamen Verbindungen, wird ein breites Spektrum abgebildet. Oftmals kann auch ein Profilkurs angeboten werden.

Wer unterrichtet am EvB das Fach Chemie?


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23