Schulleitung

Sieben Personen, die alles im Blick haben!

Schulleiter
Herr Weis

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,

ich als Schulleiter des Emil-von-Behring-Gymnasiums in Großhansdorf heiße Sie herzlich willkommen auf unserer Schulhomepage. Sie bildet in ihrer Gestaltung unser allgemein bildendes Gymnasium mit neunjährigem Bildungsgang in vielen Details ab. Je tiefer Sie in die virtuelle Welt unserer Schule eintauchen, desto vielgestaltiger und lebendiger entfaltet sie sich. Diese Entfaltung zeigt sich nicht nur in dem breitgefächerten Angebot von schulischen und außerschulischen Aktivitäten, Profilierungen oder Unterstützungsangeboten, sondern vor allen Dingen in den Menschen, die diese Aktivitäten durchführen, gestalten und erleben. Aus Unterricht, Gremien, Funktionen, Programmen, Plänen treten Menschen hervor, sprechen, handeln, gehen miteinander um. Unsere Schule lebt – flankiert von den Zielsetzungen ihres Leitbilds und pädagogischen Konzepts, das sich die Schulgemeinschaft selbst gegeben hat.       

Wir laden Sie ein, unsere Schule mit ihren vielen Gesichtern bei einem virtuellen Rundgang zu entdecken. Informieren Sie sich über unser Bildungsangebot und die Aktivitäten, mit denen unsere Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und die Elternschaft unser Gymnasium zu einem lebendigen Lern- und Lebensort gestalten. Gemeinsam mit unseren außerschulischen Partnern tragen sie zum individuellen Profil unserer Schule bei. 

Wir betrachten Schule als eine ausgewogene Einheit aller am Schulleben Beteiligten. Im Zentrum unseres pädagogischen Handelns steht die Förderung des individuellen Bildungsprozesses unserer Schülerinnen und Schüler. Dieser Bildungsprozess auf dem Weg zum Abitur beinhaltet die Persönlichkeitsentwicklung und Partizipation an einer demokratischen, offenen und pluralistischen Gesellschaft.

Herzliche Grüße

Frank Weis - Schulleiter

 

 

Frank Weis
stellvertretende Schulleiterin
Frau Schoeneich

Wenn es mal anders gehen muss, als geplant – und das ist eigentlich jeden Tag so – dann arbeite ich an dem Vertretungsplan. Auch die Erstellung des Stundenplans und die Abwicklung von finanziellen Angelegenheiten gehören zu meinem Aufgabengebiet.

Das Emil-von-Behring-Gymnasium zeichnet sich durch ein friedliches und respektvolles Miteinander aus. Dass das Miteinander in unserem Schulleben friedlich bleibt und unsere Schülerinnen und Schüler auf die - nicht zuletzt durch die Digitalisierung – sich ständig verändernde Welt gut vorbereitet werden, ist mir ein großes Anliegen. Dafür muss sich die Schule ständig und in unterschiedlichster Hinsicht weiterentwickeln. Diesen Entwicklungsprozess zu initiieren, zu begleiten und möglich zu machen ist ein weiteres Arbeitsgebiet von mir. Dazu gehören unter anderem die Organisation von Schulentwicklungstagen, das Einwerben von Geldern für zeitgemäße Medien und das Abstimmen und miteinander Reden mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und Kolleginnen und Kollegen.

Renate Schoeneich
Leitung der Orientierungsstufe

Als Leitung der Orientierungsstufe bin ich für die Fünft- und Sechstklässler zuständig, berate die Eltern und bemühe mich für unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler den erfolgreichen Einstieg in die gymnasiale Schullaufbahn zu gestalten.

Jörg Schraplau
Leiterin der Mittelstufe
Frau Hüniken
Ingrid Hüniken
Leiterin der Oberstufe

Als Leiterin der Oberstufe betreue ich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge E, Q1 und Q2, also die Klassen 10,11 uund 12, in allen Fragen, die deren erfolgreichen Weg zum Abitur betreffen. Zu meinen Aufgaben gehören die folgenden Tätigkeiten:

  • Beratung der 9. Klassen über die Sekundarstufe II
  • Beratung der Schülerinnen und Schüler von E, Q1, Q2 über alle Fragen der Oberstufe
  • Informationsveranstaltungen für die Eltern der 9. Klassen, des E- und Q1 - Jahrgangs
  • Aufnahme von Schülerinnen und Schülern anderer Schulen in die Oberstufe
  • Kursplanung für die Oberstufe
  • Leitung Zeugniskonferenzen der OS
  • Organisation der schriftlichen und mündlichen Abiturprüfung
  • Beratung der Abiturientinnen und Abiturienten
  • Betreuung ausländischer Schüler, die die Oberstufe besuchen
Katharina Schulz
didaktische Leiterin
Frau Roosen

Als Didaktische Leitung bin ich am Emil-von-Behring-Gymnasium für die Themen „Ausbildung“ und „Schulentwicklung“ zuständig. Beide Themen sind im Schulalltag im gesamten Schuljahr von besonderer Bedeutung und nehmen sowohl Studierende und junge Lehrkräfte als auch unsere Schülerinnen und Schüler ständig in den Blick. Den Schulalltag für alle so zu gestalten und weiter zu entwickeln, dass unsere Schule ein angenehmer Lebensraum ist, liegt mir dabei sehr am Herzen.

Weitere Informationen zur Arbeit der Didaktischen Leitung finden Sie hier.

Bettina Roosen

Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23