Auf der Suche nach der richtigen weiterführenden Schule

„Es gibt Schnupperunterricht für die Kleinen und Schulführungen für die Großen“, erläuterte Schulleiter Frank Weis zu Beginn des Infotages am Stormarner Emil von Behring-Gymnasiums das Programm, nachdem die Bläser aus Jahrgang 6 die Gäste musikalisch begrüßt hatten. „In der Pausenhalle kann man sich an Stellwänden und im Gespräch mit Lehrer*innen über jedes Fach informieren, ebenso über unsere Partnerschule in Tansania -oder sich mit den Schülersprecher*innen austauschen. Und wenn Sie darüber hinaus Fragen haben, fragen Sie bitte, liebe Eltern!“ Dann richtete er sich an die Viertklässler: „Das gleiche gilt auch für euch. Seid neugierig, habt keine Angst und fragt, was immer ihr wissen möchtet!“ Schließlich diente der Samstagvormittag dazu, eine Antwort auf die Frage zu finden: Welche weiterführende Schule ist die richtige? 

Aber zunächst wurden noch Schwarzes Theater geboten und das Kollegium und die Sekretärinnen auf die Bühne gerufen, damit alle Akteure am EvB einmal zu sehen waren; auch Hausmeister Edgar Blank wurde erwähnt. Die Anwesenden lernten Orientierungsstufenleiter Jörg Schraplau kennen, auch die anderen Stufenleitungen wurden vorgestellt und auch die Klassenlehrer*innen in spe. Und dann nahmen die Lotsen aus der Oberstufe die Kleinen in Empfang und ab ging es in die 20minütigen Schnupperstunden. 

Im Musikraum konnte man Instrumente ausprobieren. „Genau hier zuhalten und dann reinpusten“, erklärte Lehrerin Lena Sebastian geduldig, als es noch nicht gleich klappen wollte. In der großräumigen Sporthalle konnten die Besucher*innen mit Sportlehrer Dirk Krönert Inline-Hockey spielen. Latein unterrichteten die Mittelstufenschülerinnen Eva und Kira in Hogwarts-Verkleidung und mit Zauberstab. Ein Zauberspruch sollte gefunden werden. Unterstützt wurden sie von den Fachlehrerinnen Julia Böhrk und Jennifer Dressler – ein Modell, das sich in vielen Schnupperstunden bewährte. 

Wie es beim Darstellenden Spiel/Theater zugeht, zeigten die Schüler Tom, Liridon, Bjarne und Luca. Unterstützt wurden sie von Fachlehrerin Heike Blenk und deren Assistentin KajaBuse. Die glitzernde Krone und die schwarzgelockte Perücke aus der Requisite waren heißbegehrt – und die Viertklässler stürzten sich begeistert ins Rollenspiel. Zwischendurch schauten auch Elterngruppen vorbei. Sie erfuhren, dass es auch für dieses Fach einen offiziellen Lehrplan gibt und hofften, dass dieses Fach schon in der Sekundarstufe 1 unterrichtet würde. 

Im Biologie-Fachraum mischte sich ein Skelett unter die interessierten Eltern und im Physikbereich erläuterte Fachlehrer Mirko Siebert konzentriert ein spannendes Experiment. Im Spanisch-Schnuppern wurde das Fachwissen unter anderem über ein Kahoot intensiviert. 

Eine „Brötchen-Mutter“ schilderte, wie Freiwillige aus der Elternschaft in jeder ersten großen Pause Brötchen und Getränke bereitstellen.  Der Abiturjahrgang bot zur Stärkung Kaffee und Kuchen unter anderem in  der Mensa. Eine andere Schülergruppe betreute die ganz kleinen Geschwister, die lieber spielen als besichtigen wollten. 

Am Ende gingen Viertklässler und Eltern randvoll mit bunten Eindrücken nach Hause und müssen nun überlegen, ob das EvB die geeignete Schule ist. Vater Kraupner, dessen Tochter Martje schon in die 6b geht, ist sich bereits sehr sicher, dass auch für seinen Sohn das Stormarner Gymnasium die richtige Schule ist, versicherte er lachend. 

Text: Heike Blenk

Bilder: Heike Blenk und Tom Kahl


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23