BE A CHANGE MAKER!

Wir alle wollen was verändern! Wir alle haben Visionen! Doch wie machen wir aus unseren Visionen echte Projekte und wie können wir dabei auch auf eine nachhaltige Umsetzung achten?

Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, haben fast 20 Schüler*innen der Klassenstufen 7 bis Q1 am „Youth Leadership Training für nachhaltige Entwicklung“ unter dem Motto „Zukunft gemeinsam gestalten“ teilnehmen dürfen. Für das EvB organisiert haben dies die beiden Umweltbeauftragten des Gymnasiums, Frau Iven und Frau Lentz.

Inhalt dieses dreitägigen Seminars war es zu lernen, wie die Schüler*innen in Zukunft eigenständig mit den Mitteln des sozialen Unternehmertums nachhaltige Projekte erarbeiten und umsetzen können. Als Grundlage hierfür dienen die 17 Ziele zur nachhaltigen Entwicklung der Vereinten Nationen. „Nur, wenn alle diese 2016 in Kraft getretenen Ziele berücksichtigt sind, können wir von einem nachhaltigen Projekt sprechen“, so Teresa Inclán, die - im Team mit Anton Mikoleit - als Coach für Social Entrepreneurship die Veranstaltung leitete. Aber nicht nur die Nachhaltigkeit ist ein Faktor für ein gutes Projekt. Im Laufe des Seminars wurden den Schüler*innen durch wertschätzende Interviews ihre eigenen Stärken bewusst gemacht. Daneben hatten die Teilnehmenden auch die Möglichkeit, von den Trainer*innen individuell beraten zu werden.

Von den Grundlagen über die Ausarbeitung bis hin zum fertigen Projekt und einer professionellen Vorstellung wurde für die Schüler*innen so eine tolle Grundlage geschaffen. Mit dieser können sie in Zukunft eigenständig Projekte erarbeiten und unser Schulleben gestalten - nicht nur in Arbeitsgemeinschaften wie dem „Umweltteam“.

Vielen Dank für dieses gelungene Seminar in einer sehr netten und produktiven Runde mit vielen neuen Ideen und Vorgehensweisen, mit denen wir jetzt gerne weiter arbeiten, denn „The time to act is now!“

Text: Lars Pröpper


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23