Cambridge Certificates 2020 am EvB trotz Pandemie

19 EvB-Schüler*innen erhalten die Cambridge-Zertifikate der höchsten Stufe (C1 und C2) des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen

Im vierten Jahr in Folge haben die Schülerinnen und Schüler des Q2 die Möglichkeit, die offizielle externe Cambridge-Prüfung am EvB abzulegen. Alle Schüler*innen des Jahrgangs erhalten Informationen und Beratung zu diesen international anerkannten Prüfungen. Schüler*innen, die sich dafür entscheiden, können eine 10stündige AG besuchen, in der sie auf den Test vorbereitet werden. Die Prüfungen finden anschließend im Mai, nach den schriftlichen Abiturprüfungen, am EvB statt, da wir als Prüfungszentrum zertifiziert sind.

Aber wie fast alles andere ist auch alles rund um die Cambridge-Prüfungen dieses Jahr völlig anders verlaufen. Angesichts der Pandemiesituation haben wir alle (Lehrer, Organisatoren, Eltern und vor allem die Schülerinnen und Schüler) Momente großer Unsicherheit durchlebt, in denen wir nicht einmal wussten, ob die Prüfungen abgelegt werden können. Fast alle Aktivitäten wie Austauschprogramme, Praktika in Bilbao, Exkursionen und die offiziellen DELE-Spanischprüfungen wurden abgesagt oder verschoben, das Schulgebäude konnte im Mai nur für die Abiturprüfungen und keine anderen Aktivitäten genutzt werden.

In dieser Situation und mit nur 4 der 10 AGs als Vorbereitung nahmen dennoch am Ende 19 der ursprünglich 29 Schüler*innen an den Prüfungen teil, die in einem anderen Zentrum in Hamburg absolviert werden mussten.

Auch konnten wir in diesem Jahr keine offizielle Diplomübergabe am EvB vornehmen, aber wir könnten nicht stolzer darauf sein, dass wir heute die Zeugnisse per Post an die Schülerinnen und Schüler versenden dürfen, die übrigens zu 100% bestanden haben, alle auf der fortgeschrittenen Stufe C, darunter 3 auf der höchsten Stufe C2.

In diesem Jahr haben diese Schüler*innen neben dem Erreichen der Höchstnote in Englisch auch große Reife angesichts der Situation gezeigt und nicht nur ihr Abi, sondern auch das Cambridge-Diplom bestanden. Hierauf können sie sehr stolz sein.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AN EUCH ALLE!

Einen großen Extra-Dank an Johanna Stehr für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Hilfe bei der Organisation: Vielen Dank!!

Text: Celia Digon
Fotos: Heike Blenk
 


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23