Corona-Epidemie Schulöffnung Phase 3

Freitag, 15.05.2020, 16:10Uhr

Liebe Eltern,

im Rahmen der sukzessiven Wiederöffnung der Schulen wurde vom Land Schleswig-Holstein heute beschlossen, dass am Montag, den 25.05.2020, die sogenannte Phase 3 beginnt.

Seit dem 06.05.2020 erleben die Klassen des Jahrgangs 6 bereits ein Präsenzunterrichtsangebot in der Schule an mehreren Tagen der Woche. Am 25.05.2020 kommen dann auch die Jahrgänge 8, 9, E und Q1 zu einem Präsenzunterricht an die Schule!

Da bei jedem dieser Unterrichtsangebote auf die Einhaltung der Mindestabstände zu achten ist und der Schulbesuch unter Einhaltung der Hygienevorschriften erfolgen muss, werden Ihre Kinder hierüber durch gesonderte Schreiben der Stufenleitungen informiert.

Um die Hygienevorschriften und Mindestabstände einhalten zu können, haben wir (fast) alle Lerngruppen in drei kleinere Gruppen unterteilt. Eine Ausnahme bilden einige Lerngruppen in der Oberstufe, die nur halbiert oder sogar gar nicht geteilt werden mussten. Die Unterrichtsräume, die für den Präsenzunterricht verwendet werden, wurden alle durch Vermessen mit der entsprechenden Anzahl Tische ausgestattet. Die Schülergruppen betreten und verlassen das Gebäude durch die jeweils hierfür angegebenen Eingänge, an denen Händedesinfektionsmittel ebenso bereitstehen wie in den Unterrichtsräumen und Toiletten.

Eine weitere Konsequenz aus den geltenden Hygienevorschriften und Mindestabständen ist, dass jeder Jahrgang nur an einem Tag der Woche an dem Präsenzunterricht teilnehmen kann. Die Verteilung der Jahrgänge auf die Wochentage sieht wie folgt aus:

Montag: Jahrgang 6

Dienstag: Jahrgänge 8 und 9

Donnerstag: Jahrgang E

Freitag: Jahrgang Q1

Der Präsenzunterricht findet an diesen Tagen zwei Blöcken mit jeweils drei Einheiten von 45 Minuten Dauer statt. Der erste Block beginnt um 8:30 Uhr und endet um 10:55 Uhr, der zweite Block geht dann von 11:15 Uhr bis 13:40 Uhr.

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6, 8 und 9 haben entweder drei Einheiten Präsenzunterricht im ersten Block oder drei Einheiten im zweiten Block. Den „Stundenplan“ erhalten Ihre Kinder ebenfalls über die Stufenleitungen bzw. Klassenlehrkräfte.

Die Jahrgänge E bzw. Q1 haben Präsenzunterricht am Donnerstag bzw. Freitag von jeweils 8:30 Uhr bis 13:40 Uhr.

In diesem zeitlichen Raster können natürlich nicht alle Fächer untergebracht werden. In den allermeisten Fällen wird der Präsenzunterricht in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik, in der Oberstufe zusätzlich auch in den Profilfächern erteilt. Da es einige Lehrkräfte gibt, die selbst zu einer Risikogruppe gehören und daher keinen Präsenzunterricht erteilen dürfen, waren in diesen Fällen z.T. Lehrerwechsel, zumindest für den Präsenzunterricht, erforderlich. In einigen Fällen mussten dann auch die genannten Fächer durch andere Fächer ersetzt werden.

Zusätzlich zu dem Präsenzunterricht erhalten Ihre Kinder weiterhin digitale Aufgaben, damit eine Beschäftigung mit Lernstoff auch im Verlauf der restlichen Tage der Woche gewährleistet ist.

Alle anderen Fächer, in denen kein Präsenzunterricht erteilt wird, arbeiten weiterhin an digital übermittelten Aufgaben.  

Vermutlich ist Ihnen aufgefallen, dass in obiger Auflistung der Wochentage der Mittwoch fehlt. Dieser Tag ist reserviert für den Präsenzunterricht in den verbleibenden Jahrgängen 5 und 7, die nach ähnlichem Muster in der nachfolgenden Phase 4 zum Präsenzunterricht in die Schule zurückkehren. Gegenwärtig ist allerdings noch nicht bekannt, wann dies der Fall sein wird. Bis dahin bearbeiten diese beiden Jahrgänge weiterhin digital gestellte Aufgaben.

 

Zum Schluss noch ein paar Hinweise auf wichtige Termine:

  • Der für Montag, den 25.05.2020, geplante Schulentwicklungstag fällt aus, wie schon in einem früheren Brief angekündigt wurde.
  • Am Dienstag, den 26.05.2020, findet wegen der Sprechprüfungen im Fach Englisch im Rahmen der diesjährigen Abiturprüfungen kein Präsenzunterricht statt.
  • Außerdem findet an den Tagen der mündlichen Abiturprüfungen, die von Dienstag, den 09.06.2020, bis Freitag, den 12.06.2020, abgenommen werden, kein Präsenzunterricht statt. Der Freitag ist auf Grund einer Verlängerung der Prüfungstage neu hinzugekommen.

Von einem regulären Unterrichtsangebot sind wir damit immer noch sehr weit entfernt. Es gehen aber alle Schritte langsam wieder in diese Richtung.

Wir freuen uns alle darauf, Ihre Kinder wieder in der Schule begrüßen zu dürfen!

 

Herzliche Grüße

Rainer Kuske


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23