Welle der Begeisterung

Die Q2 – Profile Geographie und Geschichte verbrachten ihre Studienfahrt in St. Girons Plage an der Atlantikküste südlich von Arcachon. Sie lebten 8 Tage in der Natur auf dem idyllischen Campingplatz les Vernouilles. Geographische Themen, wie:  Meeresströmungen im Golf von Biskaya, physische Geosysthemanalyse der südfranzösischen Atlantikküste, Wellentheorien, räumliche Disparitäten in Südfrankreich und andere wurden vor Ort anhand von Referaten vertieft. Das Geschichtsprofil beschäftigte sich mit einem Überblick der deutsch-französischen Geschichte - ein Konflikt über Jahrhunderte, der Geschichte Aquitaniens, der französischen Revolution, und diversen weiteren Themen.

Dazu gab es für alle Schüler einen Surfkurs. Das Wellenreiten im Weißwasser und nach 2 Tagen auch auf der „grünen“ Welle für die „Cracks“, brachte einige an den Rand der Erschöpfung. „Der Surfkurs war mega“ schwärmt Thomas. „Es war eine mega coole Woche, ich vermisse jetzt schon die Surfstunden mit meinem Surflehrer Emil“, ergänzt Marie.

Während der Theoriestunden des Veranstalters wurden zusätzlich die Gezeiten, Wellen und der Aufbau der Surfbretter erklärt. Zwischenzeitlich wurde Karten, Tisch Tennis oder Volleyball gespielt. Alle Schüler und Lehrer schliefen in Zelten. Die Lehrer (Herr Pelen, Herr Krönert und Frau Biemann) bekamen sogar ein Bettgestell mit Matratze gestellt, was sie sehr begrüßten. Das Essen wurde in einem großen Zelt gekocht, jeder kam mit seinem mitgebrachten Campinggeschirr zum „Essen unter freiem Himmel.“ Zum Glück gab es nur an einem Tag kurz Regen.

„Uns hat der Ausflug nach San Sebastian in Spanien am besten gefallen„ berichten Natalie und Cynthia“, „eigentlich gab es gar nichts was mir nicht gefallen hat“ fährt Cynthia fort, „ das Zusammenleben im Camp war so toll, das hatte ich nicht erwartet, und es war die beste Klassenfahrt, die ich je hatte.“ „Es war eine richtig gute Atmosphäre zwischen allen, San Sebastian ist echt sehenswert“ ergänzt Felix.

Eike Biemann

 


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23