EvB-Lehrerin Kathrin Lentz nominiert für den EhrenamtPreis Natur, Umwelt und Gesundheit

Seit 1998, seit Beginn ihrer Tätigkeit als Lehrkraft am Emil von Behring-Gymnasium setzte sich die Geographie- und Englischlehrerin Kathrin Lentz in besonderem Maße dafür ein, dass sich die Haltung zu Klimaschutz, Energie sparen und Nachhaltigkeit an der Schule veränderte.

Sie entwickelte, initiierte und führte zahlreiche Projekte mit Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen durch. Sie etablierte zum Beispiel 2016 einen jährlich stattfindenden Umwelttag zu verschiedenen Themen für die Orientierungsstufe, ab 2019 dann sogar für die gesamte Schülerschaft. Dabei arbeitete sie mit externen Referenten zusammen, die auch in der von ihr konzipierten Projektwoche in Klasse 10 zum Thema „Jugend gestaltet nachhaltige Entwicklung“ zum Einsatz kamen. Unterstützt durch die Region Alsterland und die Gemeinde Großhansdorf wurden in der Folge Trinkwasser-Spender in den Pausenhallen aufgestellt, um die Vermeidung von Trinkflaschen aus Plastik weiter voranzutreiben und auf zuckerhaltige Getränke zu verzichten. Das gleiche Ziel hat das Angebot, eine stylische Trinkflasche aus Stahl subventioniert zu erwerben.

Das von Kathrin Lentz initiierte Exkursionsprogramm spiegelt die an der Schule barbeiteten Umweltthemen, beispielsweise die Teilnahme an Seminaren zur europäischen Klimapolitik in Malente oder am Schülerprogramm des Extremwetterkongresses an der Universität Hamburg. Die Mitarbeit an einem Planspiel zur CO2-Verordnung und die Teilnahme an einem interaktiven Vortrag zum ökologischen Fußabdruck vertiefen die Kenntnisse der Schülerschaft weiterhin.

Auch die Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben initiierte die Oberstudienrätin: „Endlich warm“, „Hier leben 2020“, „KlimaConsult“ oder „Pinguin-Wettbewerb“. Letzterer ist ein Wettbewerb des IQSHs zum Klimaschutz. Die teilnehmenden Schüler gestalteten zunächst eine preisgekrönte Werbekampagne mit Maskottchen; seitdem ist der Pinguin Mr. Energy im gesamten Schulgebäude zu finden. Er soll daran erinnern, sich umweltgerecht zu verhalten. Ein von Kathrin Lentz gegründetes und geschultes Energieteam instruiert die neuen Sextaner und schenkt ihnen eine Brotdose und einen Aufkleber, um für das Thema Umweltschutz zu sensibiliseren. Ab 2013 nimmt das EvB auch am Energiesparprogramm „Fifty-Fifty“ der Gemeinde Großhansdorf teil. 50% der dabei eingesparten Energiekosten fließen an die Schule zurück.

All diese Aktivitäten sorgten dafür, dass die engagierte Pädagogin nun für den „EhrenamtPreis für Natur, Umwelt und Gesundheit 2019“ der Bürgerstiftung Region Ahrensburg vorgeschlagen wurde. In einer festlichen Feierstunde in der Stormarnschule wurden ihre Leistungen von den Jurymitgliedern Ingrid Hüniken und Dr. Michael Eckstein und vom Präsidenten des Schleswig-Holsteinischen Landtages Klaus Schlie ausführlich gewürdigt und vom Publikum mit langanhaltendem Applaus bedacht. Den Preis erhielt am Ende jemand anderes – aber Kathrin Lentz wurde mit einer Anerkennungsurkunde nebst roter Rose ausgezeichnet und konnte zufrieden mit ihrem Schulleiter Rainer Kuske, Kolleginnen und Familie anstoßen.

Text und Fotos: Heike Blenk


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23