Ils sont arrivés – les diplômes de DELF! (Sie sind da – die DELF-Diplome!)

Auch in diesem Jahr war die Freude wieder groß, als der große Brief mit den Ergebnissen der DELF-Diplome am EvB ankam.

Im Schuljahr 2021/ 2022 nahmen insgesamt 3 Schülerinnen aus den jetzigen 8. Klassen, eine Schülerin aus dem jetzigen 9. Jahrgang, ein Schüler aus dem E-Jahrgang, ehemals 9. Klasse, und eine Schülerin aus dem letzten Abiturjahrgang teil. Diese legten entweder das Niveau A1, A2 oder B2 erfolgreich ab. Alle nahmen freiwillig  an den schriftlichen und mündlichen Prüfungen teil, die sich am Europäischen Referenzrahmen (A1, A2, B1, B2) orientieren, die beiden letztgenannten Schüler*innen bereits im September 2021, die anderen im Mai 2022.

Jetzt im Dezember gratulierten Mme Bonamy und Frau Völker allen Teilnehmerinnen, die mit Bravour die A1- und A2- Zertifikate gemeistert haben und überreichten ihnen die Diplome und einen kleinen Delfin-Anstecker vom Klett-Verlag. An die beiden anderen Absolventen der A2- und B2-Niveaustufen überreichte Frau Völker bereits die Diplome im Juni 2022!

CHAPEAU ET FÉLICITATION À TOUS! (Hut ab und herzlichen Glückwunsch an alle !)

„Wir wussten nicht genau, was von uns erwartet wird! Wir haben auf den Grundlagen aus dem Unterricht die Aufgaben gelöst“, sagt Klara-Marie, 8. Klasse,  strahlend, „und teilweise haben wir die richtigen Lösungen aus dem Zusammenhang erschlossen.“, fügt sie schmunzelnd hinzu. „Die Prüferin meines mündlichen Prüfungsteils war sehr einfühlsam und gab mir Sicherheit!“, ergänzt die Achtklässlerin. Imane, ebenfalls 8. Klasse, fügt zufrieden hinzu, dass sie „die Prüfungen zwar ganz anders erwartet haben. Aber trotzdem sind wir mit unserem Ergebnis sehr zufrieden.“ Auch Fiona aus der 8. Klasse freut sich sehr und sagt: „Wir wollen auf jeden Fall das nächste Niveau versuchen. Daher nehmen wir dieses Jahr regelmäßig an der wöchentlichen DELF-AG teil.“

Jedes Jahr wird die Abnahme von DELF-Prüfungen aller Niveau-Stufen vom Institut Français Kiel (CCFK) angeboten

Die nächsten Prüfungstermine stehen bereits für 2023 fest. Vielleicht könnt Ihr Euch motivieren und möchtet für Euren Lebenslauf auch ein schulunabhängiges international anerkanntes Zertifikat erreichen. Fragt bei Interesse einfach bei Euren Fachlehrerinnen oder bei Frau Völker nach!

Annette Völker

 


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23