Corona-Epidemie Elternbrief 3

Freitag, 13.03.2020, 19:00 Uhr

Liebe Eltern,

mit diesem Schreiben möchte ich Ihnen die aktuellen Informationen und Regelungen zur heute bekanntgegebenen Schließung der Schulen mitteilen.

 

Ab Montag, den 16.03.2020, findet ab der Jahrgangsstufe 7 bis zum 19.04.2020 kein Lehrbetrieb mehr statt.

Schulfahrten und sonstige schulische Veranstaltungen sind ab sofort untersagt.

Praktika werden nicht ausgeführt.

Letzteres bedeutet für alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9, dass sie ihren Platz für das Betriebspraktikum, das am Montag beginnen sollte, nicht antreten dürfen! Im Einzelfall ist dies bei besonderen Praktikumsplätzen bedauerlich, aber in der gegenwärtigen Situation ist diese Entscheidung des Ministeriums unvermeidlich.

 

Für die Jahrgangsstufen 1 bis 6 findet ebenfalls kein Unterricht statt, es wird aber ein schulischer Notbetrieb bis Mittwoch, den 18.03.2020, eingerichtet für besondere Situationen. Das betrifft nur Kinder, bei denen beide Erziehungsberechtigen bzw. Alleinerziehende in einem Bereich tätig sind, der für die Aufrechterhaltung der wichtigen Infrastrukturen notwendig und systemrelevant ist, und diese Eltern keine Alternativ-Betreuung ihre Kinder organisieren können. Zu diesen Arbeitsbereichen gehört beispielsweise die Infrastruktur des Gesundheitswesens (Kliniken, Pflege, Unternehmen für Medizinprodukte), der Versorgung (Energie, Wasser, Lebensmittel, Arznei), der Justiz, Polizei, Feuerwehr, Erzieher*innen und Lehrer*innen.

 

Die Abiturprüfungen finden voraussichtlich ab dem 20. 4.2020 statt. Eine Verschiebung der Prüfungsteile, die vor den Osterferien hätten stattfinden sollen (Sprechprüfung Englisch, Profilabitur), auf die bereits eingeplanten Nachholtermine ist angedacht. Genauere Informationen hierzu werden wir in den nächsten zwei Wochen erhalten. Sobald uns diese vorliegen, werden die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs Q2 per Mail hierüber informiert.

 

Da die Aussetzung des Lehrbetriebs keine vorgezogenen Osterferien beinhaltet, müssen sich alle Schülerinnen und Schüler bereithalten, Arbeitsaufträge und Lernmaterialien über Iserv entgegenzunehmen und zu bearbeiten. In welchem Umfang dies möglich und sinnvoll ist, werden wir Lehrkräfte am Montag auf einer Dienstversammlung beraten. Sie werden sicherlich verstehen, dass nicht jeder Lernstoff in jedem Fach dazu geeignet ist, per Mail erarbeitet zu werden.

In den kommenden zwei Wochen hätten Ihre Kinder den einen oder Wahlzettel abgeben sollen. Auch hierfür werden wir eine Lösung finden und Ihnen mitteilen.

 

Über alle weiteren Änderungen und Entscheidungen, die uns in den nächsten beiden Wochen erreichen, werden wir Sie ebenfalls auf diesem Weg informieren. Es ist gegenwärtig leider nicht möglich, auf alle Fragen und Probleme schon jetzt eine zufriedenstellende Antwort zu geben.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Ministeriums unter:

schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/III/iii_node.html

 

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern ein schönes Wochenende und vor allem Gesundheit!

 

Herzliche Grüße

Rainer Kuske


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23