Jetzt wird’s tierisch! Mathe-Känguru am EVB

Der Mathe-Känguru Wettbewerb ist ein Deutschlandweiter Wettbewerb, in dem es nicht nur um das Rechnen geht, sondern auch um das logische Denken. Schüler aller Klassenstufen können an dem Wettbewerb teilnehmen. Seit 1995 findet dieser jedes Jahr am dritten Donnerstag im März statt. Von damals noch 184 Teilnehmern sind die Zahlen deutschlandweit bis jetzt auf knapp 911.000 gestiegen.

Wenn es tolle Preise und Urkunden zu gewinnen gibt, ist natürlich eine Schule ganz vorne mit dabei. Das Emil-von-Behring-Gymnasium aus Großhansdorf. 225 Teilnehmer aus Klasse 5-12 vertraten die Schule dieses Jahr mit tollen Leistungen.

 

Um 09:15 Uhr öffnet sich das Forum. In sekundenschnelle sind die Schüler des 5.-8. Jahrgangs hier verteilt. Heute soll ihre Siegerehrung stattfinden. Ein ohrenbetäubendes Stimmengewirr aus aufgeregten Mädchen und Jungs Stimmen erklingt im Raum. Alles scheint außer Kontrolle, doch ein einziges all bekanntes rhythmisches Klatschen von Frau Prange beruhigt die Menge. Wie Jahre lang geprobt kommt die Klatschantwort von den Schülern. Sofort herrscht Stille und die Mathelehrerin ergreift das Wort.

„Es ist toll, dass ihr alle mitgemacht habt, und dabei auch noch so gute Ergebnisse erzielt habt“, teilt sie dein Schülern mit. Dass Preise etwas ganz Tolles wären, wird von den Schülern belacht. Doch Unrecht hat Frau Prange nicht. Die 24 bzw. 30 Aufgaben, die die Schüler zu lösen hatten, hatten es in sich, und forderten vollste Konzentration und bestes mathematisches Verständnis. Um die Besten der Besten zu ehren gibt es Preise, die von kleinen Geschenketüten bis hin zu großen Spielen führen. Nacheinander werden die erfolgreichsten Kängurus der jeweiligen Klassenstufe aufgerufen, um ihre Preise entgegen zu nehmen. Auffallend ist die hohe Zahl der weiblichen Preisträger. Hier wird klar: Mathe ist nicht nur was für Jungs.

Glücklich stehen die Schüler vorne und lächeln für die Kamera. Doch nicht nur den Schülern selbst, sondern auch den Lehrern steht der Stolz ins Gesicht geschrieben. Von den 10 besten Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 7, kommen 6 aus dem Unterricht von Herrn Völkern. „Davon haben vier sogar die ersten vier Plätze belegt“, teilt mir der Mathelehrer selbstbewusst mit. Bei dem anschließendem Siegerfoto zeigen die Gewinner nochmal ihr schönstes Lächeln. Mit einer stolzen Zufriedenheit im Gesicht sieht man ihnen an, dass sie sich schon aufs nächste Jahr freuen wenn es wieder heißt: Känguru am EVB.

Kate Preece, 9b


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23