Netzwerktreffen der Stormarner Zukunftsschulen zum Thema Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Präsentation der Aktivitäten des EvB in Ahrensburg im November 2019
Beim Netzwerktreffen der Stormarner Zukunftsschulen zum Thema Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) präsentierte sich das Emil-von-Behring-Gymnasium auf einem Markt der Möglichkeiten mit altbewährten und neuen Projekten.
Drei Schülerinnen und ein Schüler des Energieteams stellten sich den interessierten Fragen der Besucherinnen und Besucher am Infostand des EvB. Das eingespielte Team beantwortete souverän sämtliche Fragen zum Umwelt- und Klimaschutz am EvB allgemein sowie zum jährlich stattfindenden Umwelttag. Auch die Unterstützung unserer Partnerschule in Tansania oder der von Herrn Sobottke am EvB betreute landesweite Wettbewerb „Stadtradeln“ waren Themen, zu denen es immer wieder interessierte Nachfragen gab.
Besonderen Anklang fanden die beiden neuen Trinkwasserspender, die seit rund drei Wochen die Schülerinnen und Schüler des EvB mit frischem Trinkwasser versorgen. Die von Frau Lentz organisierte Anschaffung der Wasserspender wurde durch Mittel der Region Alsterland ermöglicht, auch der Schulverein des EvB und die Gemeinde Großhansdorf beteiligen sich dankenswerterweise an den Kosten.
Die Edelstahltrinkflaschen mit dem Schullogo des EvB, die es erstmals auf dem Adventsbasar zu kaufen gibt (Ansprechpartnerin Frau Sebastian), rundeten eine gelungene Präsentation auf dem Netzwerktreffen ab.
Durch die Teilnahme an verschiedenen Workshops konnten sich Schüler*innen und Lehrkräfte zusätzlich mit unterschiedlichen Aspekten der Bildung für Nachhaltige Entwicklung befassen und ganz konkrete Ideen für neue Projekte mitnehmen. „Ich fand's toll, auch mal zu sehen, was andere Schulen so machen“ freute sich Julius aus dem Energieteam.
Den beiden Umweltbeauftragten des EvB, Frau Iven und Frau Lentz, gefiel insbesondere der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen anderer Schulen und außerschulischen Partnern.
Die Zukunftsschule.SH ist eine Initiative des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur und des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen. Schulen können sich im zweijährigen Rhythmus bewerben.
Auch das EvB wird bei der nächsten Bewerbungsrunde wieder mit dabei sein!
Text: Jelka Iven, Kathrin Lentz
Fotos: Kathrin Lentz, Jelka Iven