Und dann kam Birk! - Vorlesewettbewerb am EvB

Heute, am 15.12., fand der diesjährige Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs am EvB statt: Matilde Hartel (6b), Alisa Hemmati-Zangalani (6d), Emma Tiedemann (6a) und Ferdinand Hemptenmacher (6c) bewiesen vor einer Jury aus Deutschlehrerinnen und Klassenpaten/innen, wie mitreißend sie vorlesen können:

Dank Matilde durften wir miterleben, wie Alea Aquarius sich in ein Meermädchen verwandelt - ein sehr spannender Textabschnitt! Alisa wiederum stellte den achten Band der Reihe „Gregs Tagebuch" vor und erklärte lächelnd, warum der Untertitel „Echt übel" so treffend ist, bevor sie uns in die Gedankenwelt von Greg mitnahm, der es nicht ertragen kann, dass sein bester Freund neuerdings verliebt ist.

Emma hatte sich für „Anne of Green Gables" entschieden. Es gelang ihr, sich ganz in die Stimmung des Textes hineinzuversetzen und den Tonfall der einzelnen Figuren ganz unterschiedlich zu gestalten. Und so waren wir quasi live dabei, als Anne die kranke Minnie May versorgte.

Schließlich las uns Ferdinand aus Astrid Lindgrens Klassiker „Ronja Räubertochter" vor und auch er beeindruckte mit seiner Fähigkeit, seinen Tonfall, die Lautstärke und das Sprechtempo wunderbar an den Spannungsverlauf anzupassen. Wir Zuhörer fieberten mit und waren richtig erleichtert, als Birk endlich kam und er mit Ronja das verletzte Pferd behandeln konnte.

Damit war die erste Runde geschafft - doch noch musste eine größere Hürde gemeistert werden: Die vier 6. Klässler mussten spontan aus einem Fremdtext („Drachenerwachen" von Valija Zinck) vorlesen. Es galt nicht nur, flüssig und souverän zu lesen, sondern auch wieder eine gelungene Interpretation zu bieten.

Am Ende zog sich dann die Jury zur Beratung zurück und alle waren sich einig: Die Entscheidung fiel uns  wirklich schwer, weil sich jedes Kind so viel Mühe gegeben und ein solches Können bewiesen hatte.

Schließlich war es Ferdinand Hemptenmacher, der sich bei unserem Schulentscheid durchsetzen konnte! Wir alle gratulieren ihm auch an dieser Stelle noch einmal herzlich und drücken für die nächste Wettbewerbsrunde fest die Daumen!

Text: Jennifer Dressler


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23