Wirtschaftspraktikum in Bilbao

Wie jedes Jahr absolvieren 40 bis 45 Schülerinnen und Schüler aus acht schleswig-holsteinischen Schulen ihre Oberstufenpraktika (Q1) in Unternehmen in Bilbao. Auch im letzten Schuljahr nahmen die Schüler:innen des Emil-von-Behring-Gymnasiums Fiona Repky, Jule Griesenberg, Lotte Louise Beste, Charlotte von Ivernois, Lilli Marie Bentien und Lucas Lange teil.

Dieses Projekt zwischen Schleswig-Holstein und der Deutschen Schule Bilbao läuft bereits seit 17 Jahren und hat sowohl in Deutschland als auch in Spanien viel Anerkennung gefunden.

Vom EvB aus koordinieren wir alle an SH beteiligten Schulen und im vergangenen Juni fand in unserer Schule eine Jubiläumsfeier des Projekts statt, an der alle für die Schulen verantwortlichen Lehrer, Klaus Müller (Verein Europaschule), Christian Matthes (MBWK Kiel) sowie zwei Lehrer der DS-Bilbao teilnahmen.

Die Schüler:innen absolvieren ihr Praktikum in den zwei Wochen, in denen ihre deutschen Mitschüler:innen ihr Praktikum in SH absolvieren. Während ihres Aufenthalts dort werden sie von einer Lehrerin aus Deutschland sowie von Lehrern der DS-Bilbao begleitet. Wie ihre Klassenkamerad:innen schreiben sie unter Anleitung ihrer WiPo-Lehrer:innen einen Bericht über ihr Praktikum für den WiPo-Kurs.

Aber ihre Praktika sind viel mehr als das: Die Schüler:innen üben Spanisch und Englisch, beobachten, wie in spanischen Unternehmen gearbeitet wird, wohnen in spanischen Familien, lernen so eine neue Kultur kennen und leben mit spanischen Schüler:innen in ihrem Alter zusammen. Einige Schüler:innen waren in diesem Sommer auf privater Basis in Bilbao und warten in September nun in Großhansdorf auf einige Schüler:innen aus Bilbao. Es bleibt auch Zeit, die schöne Stadt mit ihrem international bekannten Guggemheim-Museum, das eine Stunde entfernte San Sebastian und die beeindruckende Küste mit ihren berühmten, weltweit einzigartige Costa Vasca kennen zu lernen.

Beim Gegenbesuch in Schleswig-Holstein haben die Schüler:innen aus Bilbao auch die Möglichkeit, unsere deutsche Kultur in den Familien kennen zu lernen, während sie während des Aufenthaltes ihre Praktika in deutschen Unternehmen absolvieren.

Fünf weitere Schüler aus dem EvB sind bereits vorbereitet und wollen sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen, und ich habe das Glück, sie im Herbst begleiten zu können.

Nach Abschluss des Praktikums erhalten alle Schüler:innen ein europäisches Diplom/ Zertifikat des Europaschulen-Vereins von SH, das ihrem Lebenslauf wertvolle Erfahrungen hinzufügen wird.

Alle Schüler:innen haben die Möglichkeit, einen Zuschuss von 100 Euro für die Reisekosten zu beantragen und können auf Wunsch den Europapass beantragen.

Alle EvB-Schüler:innen erhalten alle Informationen rechtzeitig. Jetzt im September erhalten die E-Jg-Schüler:innen alle Informationen für das Schuljahr 23-24.

Traut euch mitzumachen! Das ist es wert!

Text und Fotos: Celia Digón

 


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23