WPK beim WWW

Exkursion des WPK Globales Lernen 10 zum  Bildungsprogramm Wetter Wasser Waterkant

 9 Uhr. Es füllt sich um den U-Bahnhof Kiekut. Der ganze WPK Kurs Globales Lernen unterhält sich angeregt,  bis wir um 9 Uhr23 in die Bahn steigen. Kurz vor 11 kommen wir in der Hafencity an. Dort haben Frau Lentz und Frau Iven unser Ziel schon fest im Blick: die Hafencity Universität HCU. In der hauseigenen Mensa gibt es für Frau Lentz dann erst einmal den obligatorischen „Wakey-Wakey-Coffee“,  während andere sich an der Desserttheke bedienen.

Etwa 10 nach 11 begann Jun.-Professor Dr. Philipp Porada von der Universität Hamburg seinen Vortrag über den Klimawandel und  die menschlichen Einflüsse  auf die globalen Ökosysteme. Er erklärte uns verschiedene Prognosen und Modelle von Instituten auf der ganzen Welt  und stellte diese gegenüber.

Wir haben gemerkt, dass das Thema sehr massiv und komplex ist und dazu auch etwas ist, was normalerweise nicht in unserer Klassenstufe unterrichtet wird. Einen Einblick, wie ein Vortrag an einer Universität aussieht, haben wir in jedem Fall bekommen. Was ich aus diesem Vortrag mitnahm ist, dass niemand die Zukunft genau vorhersagen kann, es aber trotzdem wichtig ist die Zukunft zu berechnen -  aber eigentlich doch keiner weiß, was passieren wird. Es liegt in unseren Händen, die Ausprägung dieser Geschehnisse zu beeinflussen!

Nach dem Vortrag ging es für uns schnellen Schrittes durch die HafenCity, denn für uns war ein engmaschiges Programm angesetzt. Wir sputeten uns also, um rechtzeitig zum Workshop „Bürgerdialog Stromnetzausbau – Jugend debattiert“ in der Frankfurt School of Finance zu kommen. Dort nahmen wir verschiedene Rollen in einem Planspiel zum Bau einer Stromtrasse an. Dabei mussten wir die Interessen unserer jeweiligen Konfliktparteien möglichst gut vorstellen, diskutieren und durchsetzen. Der Naturschutzverband, Bauernverband, Stromnetzbetreiber etc. kamen aber auf keinen gemeinsamen Nenner. Deutlich wurde, wie kompliziert es ist, zu einem tragfähigen Kompromiss zu kommen.

Wir sind um zahlreiche Eindrücke und frische Erkenntnisse reicher. Danke dafür!

Jan, WPK10 Globales Lernen


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23